Patenbrief April 2024

Liebe Pateneltern, liebe Freunde und Unterstützer des Karuna-Samadhi Vereins,

wir grüßen Sie und Ihre Familien herzlich und denken, dass Sie die Osterfeiertage angenehm verbracht haben.

Gerne informieren wir Sie in diesem Patenbrief über unsere aktuelle Arbeit und teilen die Neuigkeiten mit Ihnen.

Im Dezember hat Bhante Punnaratana die Patenkinder persönlich getroffen. Aus organisatorischen und ökonomischen Gründen konnten wir die Patenkinder dieses Jahr leider nicht alle zusammen an einem Ort treffen, deswegen hat Bhante Punnaratana in Ortschaften, in denen mehrere Kinder wohnen, Plätze ausgewählt, an denen kleinere Treffen stattgefunden haben. Seit der Corona-Pandemie hatten viele Kinder den Bezug zur Bildung verloren, doch konnten wir im Dezember an den Zeugnissen erkennen, dass die Kinder nun wieder regelmäßig die Schulen besuchen und auch wieder gute Noten vorweisen können, sie haben wir einen Bezug zur Schule. Das Schulsystem und der Zugang zur Bildung funktionieren wieder. Darüber freuen wir uns sehr. Bei den Patenkindertreffen haben uns viele Kinder für Ihre Pateneltern Briefe und Karten übergeben, welche wir an Sie weitergeleitet haben. Wir denken daher, dass viele von Ihnen Grußkarten und Briefe erhalten haben. Einige Kinder haben auch selbst gebastelte Geschenke, wie zum Beispiel Blumen in Vasen, mitgebracht, diese konnten wir jedoch aus logistischen und finanziellen Gründen leider nicht an Sie per Post weiterleiten. 

Bhante Punnaratana hat auch die Nonnenschule in Gampola besucht, welche seit ca. 2015 durch unseren Verein unterstützt wird. Dank der Karuna-Unterstützung und einer großen Sonderspende konnte ein Neubau begonnen und bereits 2021 eingeweiht werden. Nun wurde mit dem Bau einer Unterrichtshalle in der 1.ten Etage begonnen. Auch dafür haben wir von unseren Bekannten größere Spenden erhalten. Zur Fertigstellung der Unterrichtshalle fehlen nur noch die Fenster und Türen.

Wir haben wieder Gelegenheit gehabt, die Grundschule in Mahadamana, welche wir seit 2007 unterstützen, zu besuchen, die Kinder zu treffen und allen Schulkindern Pakete mit Gutscheinen und Schulmaterial zu schenken. Für die Schulband fehlten der Schule die Musikinstrumente. Zwei Bekannte von Bhante, die gemeinsam mit Bhante die Schule besucht haben, haben jedoch die Kosten für die gesamten Musikinstrumente übernommen, so dass die Schule nun auch eine gute Schulband hat. 

Wie wir in den früheren Patenbriefen berichtet haben, haben wir in der Nähe von Yakkala ein Haus (der Gesundheit), für das wir Pflege und medizinische Unterstützung organisiert haben. Dafür haben wir die Finanzierung der Pflegeausbildung einer Frau zur Krankenschwester übernommen, sie arbeitet jetzt dort in Teilzeit.  

Unser Landwirtschaftsprojekt ist sehr erfolgreich. Viele Patenkinder und ihre Familien haben ein großes Interesse daran entwickelt. Eine Erzieherin in Mahadamana hat eine kleine Hühnerfarm gegründet und versorgt viele Familien in der Umgebung mit Eiern zu einem sehr günstigen Preis. Im Moment leben dort ca. 60 Hennen. Es ist wichtig zu erwähnen, dass die Kinder die Ernte des Landwirtschaftsprojekts auch mit Ihren Nachbarn teilen, dadurch lernen sie nicht nur das Teilen materieller Dinge, sondern sie lernen auch Liebe und Mitgefühl anderen zu schenken. 

Wie wir Sie im letzten Patenbrief informiert haben, findet am 01. Juni 2024 im Buddhistischen Maha Vihara in Schneverdingen eine Jubiläumsfeierlichkeit statt zu der Sie herzlich eingeladen sind. Bhante wird dort auch Bekannte und Freunde treffen, es ist auch möglich, dass Sie nicht nur alleine, sondern auch mit Ihren Familienmitgliedern zusammen kommen. Wenn Sie Interesse haben, dann melden Sie sich bitte beim Bhante per Mail, er wird Ihnen dann eine offizielle Einladungskarte mit Programmübersicht zukommen lassen: punnaratana@gmx.de.

Nonen Schule

Unsere Frauenbegegnungsstätte, die Computerschule, die Bibliothek und der Kindergarten laufen gut, für Ihre Unterstützung dafür sind wir Ihnen sehr dankbar. Wir unterstützen das Isuru Kinderheim in Makkola, dort leben ca. 20 Jungen im Alter von 6 bis 14 Jahren. Aktuell haben sie große Probleme, da die zwei Frauen und ein Mann, welche dort arbeiten, kein Gehalt erhalten. Der Leiter hat uns gefragt, ob wir einen Erzieher sponsern können. Die Unterstützung beliefe sich auf 35,00 € pro Monat pro Erzieher.

Wir danken Ihnen herzlich für Ihre treue und großzügige Unterstützung sowie Ihr Vertrauen. Wir wünschen allen in der Welt viel Glück, Frieden und Gesundheit und einen guten Start in den Frühling.

Herzliche Grüße

Mit Metta

Bhante Punnaratana und das Karuna-Team